kuchenstattkoks_at_vegan_rezept_2016_3

Erdbeer-Rhabarber Torte

Hallo ihr Lieben, ich melde mich zurück! <3

Ich hatte in den letzten zwei Monaten sehr viel Matura Stress und darunter hat der Blog leider gelitten – aber jetzt bin ich wieder da. :-) Zur Feier des Tages gibt’s heute das Rezept zur Erdbeer-Rhabarber Torte.

kuchenstattkoks_at_vegan_rezept_2016_2

Zutaten:

für den Teig:
400 Gramm Mehl
360 Gramm Zucker
240 Gramm vegane Margarine
1 Esslöffel Backpulver
1 Teelöffel Vanillezucker
Schale einer Zitrone
ca. 100 Milliliter Sojamilch

für die Verzierung:
250 Milliliter vegane Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
Staubzucker
ca. 550-600 Gramm Rhabarber
3 Esslöffel Kristallzucker
eine handvoll frische Erdbeeren
Schokostreusel

kuchenstattkoks_at_vegan_rezept_2016_1

Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig vermengen und in eine ausgefettete Form füllen. Für etwa 40-45 Minuten bei 180°C backen lassen (Stäbchenprobe!). Danach aus der Form geben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und je nach belieben mit Staubzucker süßen und im Kühlschrank kalt stellen.
Für die Füllung des Kuchens den Rhabarber in kleine Stückchen schneiden und in einem Topf mit dem Zucker aufkochen lassen bis keine Stückchen mehr zu erkennen sind, danach die Flüssigkeit in einem feinen Sieb abseihen.
Den Kuchen in der Mitte teilen und mit dem ausgekühlten Rhabarber“püree“ bestreichen. Die obere Kuchenhälfte wieder darauflegen. Danach mit der kalten Sahne bestreichen und hübsch mit Erdbeerhälften verzieren. Mit Schokostreusel oder anderen leckeren Dingen bestreuen. Feeeertig! <3

—-

Jetzt gibt’s noch einen kleinen Blick hinter die Kulissen 😉 So sieht’s in Wirklichkeit aus, unaufgeräumter Balkon, Barbiepuppen von den Kindern und ein paar Hilfsmittel um gute Fotos zu machen.

kuchenstattkoks_at_vegan_rezept_2016_4

Stay sweet,
Theresa Rosina

Fotos: Bernadette Burnett 
Rezept: Theresa Rosina

One thought on “Erdbeer-Rhabarber Torte

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *